Petuelpark

Petuelpark München

Der Petuelpark im Münchener Norden an der Nahtstelle zwischen Schwabing und Milbertshofen ist ein Ort mit eigener Identität, der nicht beliebig übertragbar ist.
Stellvertretend für den Verlauf des Tunnels, die Bewegung des Verkehrs und das Fließen des Kanals steht die lineare Gestaltung des Parks.
Auf vier Landschaftsstreifen jeweils unterschiedlicher Ausprägung und Höhenlage ist der Wechsel zwischen großzügigen Raumabfolgen, intensiver, auf den Städtebau
bezogener Differenzierung, kontemplativem Fließen, sowie dem Spiel mit Licht- und Schattenräumen erlebbar.
Plätze als Begegnungsschwerpunkte markieren die wichtigen Querverbindungen in die Stadtviertel. Zum ersten Mal entstand in München ein Park, bei dem Kunst zusammen mit dem Parkkonzept als integraler Bestandteil geschaffen wurde. Seit der Eröffnung des Petuelparks im Jahr 2003 erfreut er sich immer größerer Beliebtheit.

Katrin Kronenbitter Leistungsphasen 2-7 für Jühling und Bertram GbR