Villengarten Solln

Nach einer Planungszeit von vier Jahren und einer Bauzeit von zwei Jahren wurde 2014 die Gartenanlage einer denkmalgeschützten Villa in München fertig gestellt. Innerhalb des Grundstücks ist ein Höhenunterschied von 30m zu überwinden. Dieser teilt die Gartenanlage in einen naturnahen und einen intensiver gestalteten Gartenbereich am Gebäude auf. Der mit Altbäumen bestandene Steilhang musste aufwendig mit Spitzbeton gesichert werden. Anschließend wurde die Betonschale mit Schichtmauerwerk aus Naturstein verkleidet.
Die Steilhangbereiche wurden mit heimischen Schattenstauden und Vegetationsmatten bepflanzt. Im oberen Gartenbereich dominiert eine 5m hohe Rhododendrenhecke, welche neben dem notwendigen Sichtschutz ab Juni in voller Pracht erblüht Über große, gebrochene Muschelkalkplatten werden die notwendigen Wegeanbindungen an Gebäudeeingänge und Terrassen gelöst.

Architektur: Gärtner + Neururer, Vöcklabruck
Planung: Katrin Kronenbitter Leistungsphasen 3-8 für Stefanie Jühling Landschaftsarchitektin