Villa Anna Moskau

Villa Anna Moskau

Ein Grundstück 100x100m groß, umgeben von einer 3m hohen Einfassungsmauer in einem Vorort von Moskau. An der Zufahrtsstraße patroulliert der bewaffnete Sicherheitsdienst. Der gleichmäßig hohe dichte Kiefernbestand ist Zeuge, dass es sich vor nicht allzu langer Zeit um Wald gehandelt hat. Hier galt es, einen Garten zu gestalten, indem der Bauherr spazieren gehen konnte, ohne das Grundstück zu verlassen. Für die Bepflanzung war es wichtig, unter den kahlen und hohen Kiefern eine grüne Zwischenebene einzufügen. Entlang der Wege gibt es einen klassischen Gemüsegarten, einen Sitzplatz mit Pergola, eine russische Sauna, und einen Laubengang. Großzügige Staudenpflanzungen und Gehölzpflanzungen schaffen Räume, vermitteln Raum und verdecken die hohe Sicherheitsmauer. Für Mauern und Wege wurden mit Granit aus Kasachstan verbaut. Die Stauden und Gehölze stammen aus einer deutschen Baumschule.

Architekt: Stamm Planungsgruppe München
Katrin Kronenbitter Leistungsphasen 3-8 für Stefanie Jühling Landschaftsarchitektin München